top of page

Theatertage

Am Mittwoch, 19.06.2024, war es soweit: Unsere Theater-AG durfte bei den Schultheatertagen im Hofer Theater ihr Können zeigen.

Schon Tage vorher wurden Kostüme und Kulissen transportfähig verpackt und letzte Kleinigkeiten erledigt. Mittags fuhr dann der vollgepackte Bus unsere Schauspieler zusammen mit den AG-Leiterinnen Frau Schrottenbaum und Frau Thiem nach Hof ins Theater. Dort gab es einen Technik-Check, letzte Proben und Aufwärmübungen mit einer echten Schauspielerin! Und ganz am Schluss bekamen die Helmbrechtser Kids sogar noch eine Theaterführung.

Um 14.30 Uhr begrüßten Herr Stadelmann vom Schulamt und Frau Mazarek vom Theater die angereisten Schulen. Als zweite Gruppe trat die Otto-Knopf-Grundschule auf und machte ihre Sache super! Mit dem Stück "Hänsel und Gretel - voll cool" hatten die Kids die Lacher auf ihrer Seite und Livemusik, Tanz und Gesang beeindruckten auch die Gäste aus den höheren Schulen. Beim anschließenden Interview erzählten die Kinder aufgeregt von den umfangreichen Vorbereitungen und Proben.

Das war für alle ein tolles Erlebnis!

AG Schulgarten

Schon das gesamte Schuljahr - hauptsächlich natürlich im Herbst und Frühjahr - werkelte die AG Schulgarten im vorderen Bereich des Schulgeländes. Da wurde umgegraben und Unkraut gejätet, Beete wurden angelegt und versetzt, es wurde gesät, gepflanzt und natürlich auch ein bisschen geerntet.

Aufgrund der fleißigen Arbeit entwickelt sich der Schulgarten zu einem kleinen Juwel. Durch die Spende der VR-Bank konnte nun auch noch ein kleines Gewächshaus gekauft werden, das in den nächsten Tagen aufgebaut wird.

Dass die Kinder trotz der oft schmutzigen Arbeit ihren Spaß hatten, zeigen die Bilder, die AG-Leiterin Frau Grimm während der Arbeit geschossen hat.

Danke auch an unseren Hausmeister, der bei schwereren Arbeiten tatkräftig unterstützt hat!

Mit Hilfe der Kreativ-AG unter der Leitung von Frau Wirth wurden Pflanzkästen gebaut und bepflanzt, die nun die Stufen im Eingangsbereich der Schule schmücken. Sieht jetzt schon toll aus!

bottom of page